Produzent von Elektrokaminen reduziert Amazon Werbekosten erheblich
Die Kaminlicht GmbH in Strausberg bei Berlin produziert selbst und verkauft unter der Marke Glow Fire auf Amazon.
Ausgangssituation und Ziel
Kaminlicht war bereits seit 2016 auf Amazon aktiv. Neben der Eigenmarke Glow Fire wurden zu Beginn auch Drittmarken-Produkte verkauft. Einige LED Modelle der Eigenmarke waren zu Beginn auch sehr gut platziert.
Jedoch führte der Druck durch den immer stärker werdenden Wettbewerb zu abfallenden Platzierungen, sinkenden Margen und stetig ansteigenden Werbekosten.
Herausforderungen
Eine Herausforderung bestand darin, dass Produkte, welche früher gut liefen aus dem Sortiment genommen wurden und durch neue Produkte ersetzt wurden.
Neue Produkte haben in der Regel jedoch erstmal keine Bewertungen und die hohen Preise erlauben es nicht die Produkte bei Vine einzureichen. Auch der Umfang das Sortiments stellte eine Herausforderung dar – welches Produkt priorisieren?
Die angewandte Strategie
Durch die Auswertung der Daten aus dem Onlineshop ließen sich Rückschlüsse darauf führen, welche Produkte das größte Potenzial auf Amazon haben.
Um die Werbung effizient zu gestalten, wurden die Gebote auf Basis angenommener Conversionrates berechnet, eine spezielle Kampagnen-Struktur genutzt und Daten aus Google Ads zusätzlich berücksichtigt.
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