Amazon PPC Automation: Was diese wirklich leisten kann

Max Hohmann
Gründer, amaline GmbH
Veröffentlicht am: 14.02.2023
Aktualisiert am: 14.02.2023

In diesem Beitrag erfährst du, wie Amazon PPC Automation funktioniert und was diese wirklich für dein Unternehmen leisten kann.

Dabei gehen wir transparent auf die Vor- und Nachteile ein und zeigen dir, welche Voraussetzungen du erfüllen muss, wenn du dich für eine PPC-Automation entscheidest.

Klicke jetzt im Inhaltsverzeichnis, um zum entsprechenden Abschnitt zu gelangen.

 

Wie funktioniert PPC-Automation in Amazon

Es gibt viele Amazon PPC Tools am Markt, die alle ähnliche Automatisierungsansätze verfolgen. Grundlegend wird hier unterschieden zwischen regelbasierter und KI-basierter Automation.

 

Regelbasierte Amazon PPC Automation

Bei der regelbasierten Amazon PPC Automation werden deine Kampagnen nach wenn-dann-Bedingungen verwaltet. Du definierst also Szenarien und deren Folgen.

Beispiel: Wenn ein Keyword 2 Bestellungen verursacht hat, aber einen ACoS > 25 Prozent – dann senke das Gebot um 10 Prozent.

Diese Form der Automation eignet sich grundlegend für zwei Arten von Optimierungen:

  1. Budget- und Bid-Management
  2. Keyword Harvesting

 

Budget- und Bid-Management

Du kannst regelbasiert bestimmen auf welche Kampagnen deine Budgets verteilt werden – zum Beispiel, weil diese profitabler laufen.

Außerdem kannst du mit Regeln Gebote erhöhen und senken. Beides bringt allerdings einige Nachteile mit sich, die nachfolgend noch erläutert werden.

 

Keyword Harvesting

Unter Keyword-Harvesting versteht man einen Prozess, bei dem es darum geht mithilfe einer Auto-Kampagne neue Keywords und ASINs zu finden.

Profitable Keywords und ASINs werden hierbei in eine Kampagne mit höheren Geboten verschoben, um die Ausspielung dieser zu maximieren.

Keywords und ASINs mit schlechter Leistung werden ausgeschlossen, um die Kosten für Werbung auf Amazon zu reduzieren.

Die Grafik zeigt für Einsteiger wie die Kampagnen-Optimierung bei Sponsored Products Kampagnen funktioniert

Mehr Details hierzu erfährst du in unserem ausführlichen Amazon PPC Artikel.

 

Dutzende Kampagnen schnell aufsetzen

Ein weiter Anwendungsfall für regelbasierte Automation ist das Aufsetzen von Kampagnen für hunderte Produkte. Je nach Tool kannst du vorgefertigte Templates nutzen und so Zeit sparen.

 

KI-basierte Amazon PPC Automation

Mit der KI-basierten PPC Automation kannst du ebenfalls das Budget- und Bid-Management sowie das Keyword Harvesting automatisieren.

Der Unterschied zur regelbasierten Automation besteht darin, dass die KI mithilfe von Wahrscheinlichkeiten deine Gebote berechnet, anstatt diese zu erhöhen oder zu senken.

Beispiel für Gebots-Berechnung
Nehmen wir an, du verkaufst ein Produkt, welches 100 Euro kostet. Du legst einen Ziel-ACoS von 20 Prozent in deinem PPC-Tool mit KI-Steuerung fest.

Die KI trifft nun auf Basis deiner Daten eine Annahme über die Conversion Rate deines Produktes und kann so das optimale Maximalgebot berechnen – In diesem Beispiel 5 Prozent.

Dann berechnet die KI dein Gebot mit folgender Formel:

100 Euro / 100 * 20 Prozent (ACoS) = 20 Euro verfügbares Werbebudget

20 Euro / 100 * 5 Prozent (Conversion Rate) = 1 Euro Gebot

Hinweis: Dies ist ein sehr vereinfachtes Rechenbeispiel, um das Prinzip zu erklären. In der Praxis werden zusätzliche Faktoren, wie die Abweichung zwischen Gebot und CPC zusätzlich berücksichtigt.

Auf diese Art und Weise können optimierte Gebote auch dann festgelegt werden, wenn weniger Daten verfügbar sind. Auch Keyword-Ausschlüsse können bei weniger Daten durchgeführt werden.

Beides passiert auf Annahme einer mit Wahrscheinlichkeiten berechneten Conversion Rate. Der Algorithmus ist meist sehr komplex und die detaillierte Erläuterung führt an dieser Stelle zu weit.

 

Regelbasiert oder KI-basiert? – Beides!

Wenn du auf PPC Automation setzt, solltest du auf eine Kombination aus regelbasierter und KI-basierter Automation setzen.

Die regelbasierte Automation kann dir dabei helfen Zeit beim Aufsetzen deiner Kampagnen zu sparen und in komplexen Kampagnen-Strukturen einige Routinen abnehmen.

Die KI-basierte Automation kann einige Teilaufgaben nicht leisten, zeigt jedoch bessere Ergebnisse bei der Optimierung deiner Budgets und Gebote.

Funktionen Regelbasierte Automation KI-basierte Automation
Eigene Zielsetzung Ja Ja
Kontrolle über Anpassungen Hoch Niedrig
Manueller Aufwand Reduziert Vollautomatisiert
Steuerung von Geboten Ja Ja
Steuerung von Budgets Ja Ja
Keyword Harvesting Ja Ja
Definieren von Strukturen Ja Nein
PPC-Expertise erforderlich Ja Wenig

 

Vorteile und Nachteile einer Amazon PPC Automation

Eine Amazon PPC Automation kann dir viele Vorteile bieten. Sie spart Zeit, verhindert Flüchtigkeitsfehler und kann auf dutzende Kampagnen angewendet werden.

Zudem können auch weniger erfahrene Anwender auf diese Weise ihre Kampagnen steuern und so ohne großes Vorwissen mit Werbung auf Amazon beginnen.

Doch auch die Kehrseite der Medaille sollte thematisiert werden. Denn viele Stimmen sehen in der PPC Automation so etwas wie den heiligen Gral – den einzigen Weg zu effizienter Werbung.

Doch in der Realität wirken sich auch viele andere Faktoren neben den Geboten auf die Profitabilität deiner Werbung aus. Zum Beispiel die Qualität deiner Bilder und Texte.

Warum das so ist, erfährst du in unserem Ratgeber zur Amazon Marketing Strategie.

Zudem haben wir in der Praxis festgestellt, dass Werbekonten, die übersichtlich und mit Fokus auf das Wesentliche geführt werden, deutlich effizienter laufen.

KI-Tools legen häufig für jedes Produkt im Sortiment separate Kampagnen an und erhöhen somit die Komplexität. Die Komplexität führt auch mit KI-Tools oft zu schlechteren Ergebnissen.

Die Vorteile in Kürze Die Nachteile in Kürze
  • Zeitersparnis
  • Vermeiden von Flüchtigkeitsfehlern
  • Dutzende Kampagnen einfach verwalten
  • Wenig Vorerfahrung notwendig
  • Eingeschränkte Kontrolle
  • Verlust von Fokus auf das Wesentliche
  • Schafft hohe Komplexität
  • Trifft schwer nachvollziehbare Entscheidungen


 

Mehr Details sprengen den Rahmen dieses Artikels. Ich lade dich aber zu einem persönlichen Austausch über LinkedIn zu diesem Thema ein – schreib mir gerne.

 

Voraussetzungen für PPC Automation auf Amazon

Generell gilt: Bevor du beginnst Werbeanzeigen zu schalten, solltest du deine Produktseiten auf Amazon immer optimieren. Mehr zu diesem Prozess in unserem Artikel: Amazon Werbung schalten.

Hinweis: Wann sich eine PPC-Automation wirklich lohnt
Beachte bitte, dass eine Amazon PPC Automation in der Regel erst ab einem Werbebudget von circa 5.000 Euro, besser 10.000 Euro wirklich Sinn ergibt.

Der Grund ist, dass Regeln zu ihrer Anwendung eine bestimmte Menge an Daten benötigen und auch KI-Algorithmen mit mehr Daten bessere Entscheidungen treffen.

Außerdem solltest du je nach Ausgangssituation die folgenden Punkte beachten:

  • Du schaltest bereits Werbung: Wenn du bereits Werbung schaltest, solltest du darauf achten, dass deine gewählte PPC-Lösung auf deinen Daten aufbaut und nicht komplett neu lernen muss. Ist das nicht der Fall, wirst du zu Beginn viel Geld investieren müssen.
  • Du schaltest noch keine Werbung: In diesem Fall solltest du bereits mehrere Produkte im Sortiment führen und erfolgreich über deinen Shop verkaufen, damit du abschätzen kannst, ob du in absehbarer Zeit genügend Geld in Werbung investieren kannst.

 

Fazit zur Amazon PPC Automation

Bei der PPC-Automation unterscheidet man grundlegend zwischen regelbasierter und KI-basierter Automation. Am wirkungsvollsten ist die Kombination aus beiden Verfahren.

Eine Automation deiner Kampagnen ergibt aufgrund der benötigten Daten erst dann richtig Sinn, wenn du mindestens 5.000 Euro, besser 10.000 Euro in Werbung investieren kannst.

Beachte hierbei allerdings, dass deine Produkte gut optimiert sind. Fokussiere dich auf die Topseller in deinem Sortiment, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Beachte zudem, dass das Amazon PPC Tool deiner Wahl mit deinen bestehenden Kampagnendaten weiterarbeitet, um eine teure Lernphase zu vermeiden.

Über den Autor
Max Hohmann
Gründer, amaline GmbH

Max Hohmann ist Gründer und Geschäftsführer der amaline GmbH. Seit 2016 ist er im E-Commerce tätig. Seine Spezialgebiete sind Amazon-Ads und -SEO.

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